AKTUELLES

Musik und Krafttraining

Wie wirkt sich Musik auf das Krafttraining aus?

Im Fitnessstudio sieht man viele Trainierende mit Kopfhörern in den Ohren. Vielleicht trainierst du auch am liebesten mit Musik. Doch wirkt sich die Musik auf unser Training, gar auf unsere Leistungsfähigkeit aus?
Diese Frage habe ich im Zuge meiner Masterarbeit wissenschaftlich zu beantworten versucht.

Musik gilt als motivierender Faktor vor und während des Trainings. Vor allem im Ausdauerbereich gibt es dazu bereits zahlreiche Forschungen welche diese Aussage bestätigen.

Was das Krafttraining betrifft, so ist hier nur eine geringe Studienlage vorhanden. Allerdings lässt sich sagen, dass bei hoch intensiven Kraftausdauerzirkeln die Musik keine Verbesserung der Leistungsfähigkeit bringt. Wenn man in einer Position bleiben muss und eine isometrische Anspannung halten muss, so kann sich die Musik durchaus positiv auf dein Durchhaltevermögen auswirken. Außerdem wurde in einer Studie ein positiver Effekt im Kraftausdauerbereich gefunden.

Meine persönlichen Studienergebnisse ergaben keinen signifikanten Einfluss von Musik auf die Leistung während des Krafttrainings (bzw. während des Bankdrückens).

Wir wissen also nun, dass die Musik nur wenig Auswirkungen auf unsere körperliche Leistungsfähigkeit hat.
Das heißt aber nicht automatisch, dass es gar nichts ändert. Denn was die Musik durchaus kann,  ist deine intrinsische Motivation zu steigern und deine emotionale Befindlichkeit zu verbessern. Das führt dazu, dass durch motivierende Musik ein reduziertes Schmerzempfinden und ein allgemein stimulierender Effekt erzielt wird.

FAZIT

Das Thema Musik ist und bleibt eine individuelle Sache. Im Ausdauerbereich scheint die Musik wirklich motivierend zu wirken. Im Krafttraining sind einfach noch zu wenige Studien vorhanden um eine allgemeine Aussage zu treffen. Vermutlich gibt es hier aber keinen Effekt.

Intrinsisch hilft es aber auf jeden Fall. Alles was dich motiviert, ist also auch indirekt hilfreich um deine Trainingsziele zu erreichen!

Dein Fitness Unlimited Team