AKTUELLES

Wie sieht Lenas Training aus?

Dieser Blogpost ist sehr persönlich und gibt euch einen kleinen Einblick in meine Trainingsroutine. Ich werde oft gefragt wie, wie oft oder was genau ich trainiere, daher will ich diese Fragen mit diesem Blogpost beantworten.

Vorerst muss ich dazu aber sagen, dass die Trainingsgestaltung sehr individuell ist. Es kommt immer darauf an, wo die Zielsetzungen liegen und was man mit seinem Training erreichen möchte. Hier ist jeder verschieden und das ist auch gut so.

Meine KundInnen und alle Menschen, die mich gut kennen, werden es schon bemerkt haben: Ich liebe Krafttraining <3 Der Fokus meines Trainings liegt auf Kraftzuwachs und Muskelwachstum. Vier Mal pro Woche heißt es ab ins Gym um meine vier Krafteinheiten zu absolvieren. Hierbei teile ich die Trainingseinheiten so auf, dass nicht alle Körperpartien auf einmal trainiert werden. Dieses Prinzip nennt man „Split“. So habe ich beispielsweise montags meinen Beintag, dienstags Brust & Arme, donnerstags Rücken und samstags Oberkörper & Bauch. Meine Lieblingsübungen sind die Kniebeuge, das Kreuzheben sowie Klimmzüge. Diese drei Übungen sind ein Muss, ohne würde sich mein Training nicht komplett anfühlen😉.

Meinen Trainingsplan passe ich aber immer an meine aktuellen Ziele an. Manchmal möchte ich eher in eine Definition gehen, dann rückt der Fokus des Muskelwachstums nach hinten – beides zugleich geht ja bekanntlich leider nicht 😉 In diesem Fall plane ich für die Trainingsübungen mehr Wiederholungen ein und mache mehr Cardioeinheiten (wenn nötig 😉).

Mein aktuelles Ziel ist es stärker in den Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge) zu werden und die Maximalkraft zu steigern. Also trainiere ich so, dass ich meine individuellen Ziele erreiche.

Meine Trainingseinheit dauert in etwa 70min und beinhaltet neben dem Warm up ca. 6-9 Hauptübungen. Wobei große Muskelgruppen und komplexe Übungen am Anfang des Trainings stehen. Somit habe ich noch genug Energie anfangs in den Grundübungen alles zu geben 😊. Angeschlossen werden unterstützende Übungen kleiner Muskelgruppen und als Endteil kommt eine kleine Mobilityeinheit, bei welcher ich gerne die Triggerrolle oder Massagebälle einbaue.

Aktuelle PRs:

Deadlifts: 10RM 85kg

Squats: 10RM 70kg

Bench: 10RM 52,5kg

Da ich mit meinem Hund in der Freizeit viel unterwegs bin – wir gehen mindestens 5 Stunden pro Woche spazieren  – und auch des Öfteren mit ihm Wandern oder laufen gehe, plane ich meist keine zusätzlichen Cardioeinheiten ein.

Hast du noch Fragen? Möchtest du gerne dein individuell angepasstes Training starten? Melde dich gerne bei mir!

Wir freuen uns sehr, Trainingspläne maßgeschneidert an deine Lebenssituation entsprechend deiner Ziele anzupassen! Fitness Unlimited holt dich ab!

 

Starte jetzt durch!

Dein Fitness Unlimited Team ♥