Aktuelles

Warum Trainingserfolge oft ausbleiben

4 Gründe, wieso deine Trainingserfolge ausbleiben könnten

Du trainierst fleißig und vielleicht auch oft, aber merkst keine Fortschritte oder bist auf einem Trainingsplateau angelangt? Wir wollen dir ein paar mögliche Ursachen aufzeigen und Tipps geben, um deinem Körper neue Reize zu setzen.

Wieso bleiben deine Erfolge beim Training aus? Dafür gibt es viele mögliche Ursachen! Wir zählen nun 4 mögliche Gründe auf

1. Die richtige Ernährung

Die Ernährung spielt eine wahnsinnig wichtige Rolle im Zusammenspiel mit dem Training. Ist deine Ernährung nicht ausgewogen oder ungesund, so kann es sein, dass deine Leistungsfähigkeit darunter leidet. Neben zu viel essen, machen viele auch den Fehler zu wenig zu essen. Sieh es so: Dein Körper braucht Nährstoffe und muss aufgetankt werden um vollständig funktionieren zu können.

Solltest du Fragen zu Ernährung haben, wende dich an unseren Fitness Unlimited Ernährungscoach Amanda.

2. Du trainierst zu oft

Leider passiert ein Übertraining sehr oft, wenn man das Training nicht plant und immer vollgas gibt. Trainierst du mehr als 5 mal die Woche, so stell dir die Frage ob dies für den Fitnessbereich noch gesundheitsfördernd ist. Gibt dir dein Körper Signale wie ständige Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schlaffheit, Schlaflosigkeit, Gliederschmerzen, andauernde Muskelschmerzen oder gar Verlust des Appetits so könnten dies Anzeichen sein für ein Übertraining.

3. Zu geringe Reize

Dein Körper arbeitet ökonomisch und passt sich immer den jeweiligen Situationen an. Wenn du jeden Tag eine Stunde Cardio am Stepper machst mit derselben Geschwindigkeit und Schwierigkeitsstufe, so wird sich dein Mechanismus irgendwann an die Leistung, welche er vollbringen muss, gewöhnen. Und an diesem Punkt reichen die Reize für deinen Körper nicht mehr aus um Anpassungen (Muskelaufbau, Fettabbau etc.) zu erzielen. Tipp: Variiere dein Training, egal ob es im Kraft- oder Ausdauerbereich ist. Bau neue Elemente ein, oder arbeite mit Intervallen, mach einfach mal was Neues und schon bald wirst du merken, dass dein geforderter Körper sich schneller wieder verändert.

4. Zu wenig Trainingseinheiten

Leider ist es mit dem Training so wie in jedem anderen Lebensbereich: Wenn man zu wenig Zeit investiert, dann bleiben die Erfolge aus. Wenn ich jede Woche 10 Minuten Gitarre spiele, so werde ich kaum oder nur sehr langsam Fortschritte sehen. Genauso verhält es sich mit dem Training. Wir empfehlen mindestens 2-3 Einheiten in der Woche unter Berücksichtigung der Intensität des Trainings.

Solltest du noch weitere Fragen zu den Themen Ernährung oder Training haben, so stehen unser Ernährungscoach Amanda und unsere Personal Trainerin Lena gerne für dich zur Verfügung.

Als Einstieg eignet sich das Fitness Unlimited Kombipaket perfekt um Training und Ernährung zu vereinen und dich deinen Zielen einen Schritt näher zu bringen. Für nähere Infos zum Kombipaket klicke hier!

Wir setzen für dich die optimalen Trainingsreize!

 

Fitness Unlimited holt dich ab

Dein Fitness Unlimited Team