Aktuelles

Alles ist möglich!

 

Das „Unmöglichkeits- Gen“

Hast du dich schon des Öfteren sagen hören: „das kann ich nicht“, „Es wäre zwar schön das zu können, aber das schaffe ich nicht“?

Versucht mal zurück zu denken und euch zu überlegen, in welchen dieser Fälle das, über den eigenen Tellerrand blickend, noch zutrifft? Was ist wirklich unmöglich?

Gerade in der Fitnessbranche musste ich den Satz „Ich kann das nicht“ schon sehr oft hören. Und jedes Mal muss ich fragen wieso? Ist es dir genetisch nicht möglich? Oder hält dich ein gesundheitliches Problem davon ab? Wenn man ehrlich ist trifft beides selten zu. Da bleibt nur eine Option: Du investierst zu wenig Energie um an das Ergebnis zu kommen.
Dieser mangelnde Einsatz kann viele Gründe haben.  Um erfolgreich zu sein muss man diesen Denkblockaden auf den Grund gehen. Deshalb habe ich hier die häufigsten Probleme aufgezählt:

  • Ungeduld: Du erwartest Ergebnisse innerhalb von Tagen und Wochen! Doch man muss dem Körper Zeit geben um sich anzupassen! Gerade auch wenn man nie oder lange keinen Sport gemacht hat kann der Einstieg sehr schwierig sein. Vor allem passive Bewegungsstrukturen (wie zum Beispiel Sehnen, Bänder, Knochen) brauchen Monate oder sogar Jahre um sich anzupassen. Dein Körper hat ja auch nicht vom einen auf den anderen Tag so ausgesehen wie jetzt- oder? Genau. Also gib dir ZEIT!
  • Es wurde zu wenig Zeit investiert: Es gibt viele Trainingsprogramme welche damit werben, dass man mit 30 Minuten pro Woche schon zu den gezielten Ergebnissen kommt. Mit diesem Umfang lassen sich natürlich nur selten die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit einem regelmäßigeren Training.
  • Die „falsche“ Prioritätensetzung: Sind wir uns ehrlich; am liebsten wäre es uns, wenn wir in vielen Bereichen gleichzeitig brillieren könnten. Ich für meinen Teil würde gerne perfekt Gitarre spielen können und singen und mit einer Band auf der Bühne stehen, nebenbei viel Zeit mit Freunden, Partner, Familie verbringen, studieren, weiterbilden, lesen, Computerspiele spielen, reisen etc. Ich könnte diese Liste noch stundenlang weiterführen und da geht es sicher einigen gleich.  Doch der Tag hat nur 24h – somit kommt es auf die Setzung deiner Prioritäten an: Wenn dein Training an oberer Stelle steht so wird die Zeit dafür auch da sein.
  • Zu früh aufgeben: Wie in allen anderen Lebensbereichen lernen wir auch im Training durch jede negative Erfahrung dazu und wenn man nach einem Tief nicht gleich aufgibt wird sich das Durchhaltevermögen durchaus lohnen.

Bist du übergewichtig und kannst nicht abnehmen?? Bist du ein typischer „Hardgainer“ und kannst nicht zunehmen?? Formt sich dein Körper nicht wie erwartet?? Gibt es Übungen, welche dir unmöglich erscheinen?? Habe Mut und lass dich nicht unterkriegen!

 

Mit den richtigen Trainingsmethoden und der passenden Ernährung ist alles möglich – DU bist unlimited.

Bleib fokussiert und verfolge deine Ziele!

Make it happen 🙂