Aktuelles

Abs for a day

 

Mein Weg zu sichtbaren Bauchmuskeln

Ich habe eine sehr lange Zeit überlegt, bevor ich mich dazu entschlossen habe diesen Blogbeitrag tatsächlich zu veröffentlichen. Er ist ehrlich und macht mich verletzlich. Dennoch denke ich, dass die Message für alle eine sehr wichtige ist.

Fitness Unlimited brauchte dringend aktuelle Fotos vom Team, einfach um ein bisschen frischen Wind in die Sache zu bringen. Das war der Anlass dafür, dass mein Kopf mich auf ein sehr intensives Gedankenkarusell gebracht hat.

Seit ich mit Fitness angefangen hab war es mein Traum, irgendwann mal meine Abs, also meine Bauchmuskeln, sehen zu können. Also so trainiert zu sein mit so wenig Fettanteil, dass man sie sehen kann. Doch egal in welcher Phase meinem Fitnessweg ich war – von täglichem Laufen, bis hin zu Low Carb Ernährung, Fatburnern- ich konnte es nie erreichen.

Grundsätzlich gab ich mir selbst und meinem mangelnden Durchhaltevermögen die Schuld.
Das war bis zu dem Zeitpunkt, als wir Karina für die Bodybuilding Bühne vorbereiteten. Sie hatte eine ähnliche Fettverteilung wie ich und die Bauchmuskeln herausgebracht hat letztendlich erst die allerletzte Woche vor dem Wettkampf –  durch die Entwässerung.

Kurz zur Erklärung: in dieser letzten Woche werden Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert, der Wasserkonsum extrem nach oben geschraubt. 1 oder 2 Tage vor dem Wettkampf werden dann wieder Kohlenhydrate gegessen (die sich dann vermehrt in den Muskeln einlagern, sie „aufgepumpt“ aussehen lassen) und kein Wasser mehr getrunken.

Ich dachte mir also – wow, perfekt! Der Tag für unser Fotoshooting steht; der perfekte Zeitpunkt um endlich mein Ziel zu erreichen und meine Bauchmuskeln sichtbar zu machen.

Ich schrieb mir also einen genauen Plan für jeden Tag, der sehr wenig Kohlenhydrate beinhaltete, dafür sehr viel Protein und noch mehr Wasser.
Tag 1 startete und ab der Mittagszeit bekam ich Schwierigkeiten mich aufs Lernen für die Uni zu konzentrieren. Ich war launisch und konnte die Arbeit, die ich mir vorgenommen hatte nicht zu Ende bringen. Weil ich am Abend noch ein Bootcamp abhalten musste beschloss ich, es für diesen Tag zu belassen und erst am nächsten nochmal zu starten-  wieder gab ich mir und meinem mangelnden Durchhaltevermögen die Schuld.

Tag 2 – ich teilte mir meine protein,- und fetthaltigen Portionen besser ein, war den ganzen Tag über eigentlich relativ voll. Und doch hatte ich ständig Lust auf irgendetwas Süßes, auf Pizza, Brot und Nudeln. Aber ich versprach mir, es einfach durchzuhalten, ich wusste es wird mit der Zeit besser. Ich zwang mich zu einem Beintraining, bei dem ich fürchterlich schwach war und Gewicht reduzieren musste. Den ganzen Tag war ich total schlecht gelaunt, wollte mit niemandem reden und war froh, einfach nur meine Ruhe zu haben und endlich schlafen gehen zu können. Aber das ist okay – das ist es wert, oder?

Nach dem Abendessen war ich unendlich aufgebläht und konnte nicht einschlafen. Dann fingen meine Gedanken irgendwie an, sich zu drehen. Ich begann, meine Motivation zu hinterfragen. Ich wollte gut aussehen, für dieses Shooting. Für Fotos, die Fitness Unlimited in der Außenwelt repräsentieren sollte. Ich fragte mich, wie ich reagieren würde – auf mögliche Komplimente meiner Figur oder der Frage danach, wie das auch meine Kunden erreichen könnten.

Und wisst ihr was? Mich traf der Schlag. Ich würde sagen müssen, dass ich eigentlich nur diesen einen Tag so ausgesehen habe. Dass der Preis dafür eine Woche voller Leid und ohne Spaß, ohne Kohlenhydrate war.

Doch das widerspricht ALLEN Prinzipien, die ich mittlerweile vertrete. Es widerspricht ALLEM was Fitness Unlimited ausmacht. Ich war schockiert darüber, dass ich mir einbildete andere auf diese Art und Weise „anzulügen“, nur um sie kurzzeitig „von meiner Fähigkeit“ zu beeindrucken.

Aber ganz ehrlich? Wirklich beeindruckt bin ich davon, wie fit ich bin und wie wohl ich mich jeden Tag fühle. Wie sehr mir mein Körper gefällt und das, obwohl ich esse, worauf ich Lust habe. Ich esse Pizza wenn mir danach ist, an Sommertagen Eis, ein Glas Wein beim Essen – es ist wundervoll, es macht Spaß, ich kann die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie genießen und trotzdem bin ich fitter als je zuvor. Und genau DAS ist was Fitness Unlimited ausmacht. Und ich bin unendlich stolz darauf. Und unendlich stolz auf den Weg, den ich gegangen bin um das zu erreichen und an jeden weiterzugeben, der Hilfe braucht.

Nicht jeder besitzt den Körperbau um sichtbare Bauchmuskeln zu haben. Gleich wie manche breitere oder schmalere Taillen, Hüften und Oberschenkel haben. Und sobald man so weit ist, das einzusehen, ist das Leben so viel schöner! Das Beste aus sich selbst rauszuholen ist sehr belohnend und fühlt sich gut an; also hört auf euch mit anderen zu vergleichen und tut das, was sich gut und richtig anfühlt. Alles andere kostet nur wertvolle Zeit <3

-Amanda

 

 

Fitness Unlimited holt dich ab